zum zitierten Beitrag
Zitat von Sedge1962
Als wir damals von zuhause weggefahren sind, war die Batterie voll geladen, und ich habe mit Sicherheit nicht damit gerechnet, dass die nach der ersten Ausfahrt voll in die Knie geht.
Das die jetzt eigentlich defekt ist, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen.
Wenn man auf einem öffentlichen Platz steht, und das Moped von der Frau nicht mehr anspringt, ständig die Alarmanlage geht usw. möchte ich mal gerne wissen
ob du da alles sofort im Griff hast. Einen Batterietester hat man im übrigen auch nicht immer im Gepäck.
.......
@Sedge1962
Um nur kurz auf Deinen Einwand einzugehen: Ich hatte vor ein paar Jahren eine ziemlich ähnliche Situation mit meinem Hobel
(
und einem erst 3 Monate alten Akku). Rolle im Leerlauf auf eine rote Ampel zu und.... Motor geht aus und alles wird dunkel.
Voltmeter in der Fairing (mein "Batterietester") zeigt auch nix an.
Schnelldiagnose: Batterie oder Zündschloss defekt (Hauptsicherung scheidet bei MEINEM Bike aus). Batterie-Booster aus dem
Koffer geholt (hat schon Vorteile, wenn man ein wenig Stauraum am Moped hat) und angeschlossen, und schon war wieder
"Leben" im Bike. Motor lies sich damit auch wieder starten und der - zugegeben nur wenige Kilometer lange - Weg nach Hause
wurde mit ständigen Drehzahlen über 1800 u/min bewältigt (die LiMa liefert dann genug Leistung, um die Elektrik am Leben
zu erhalten).
Resultat: Plattenschluss einer Zelle (nur noch knapp 10 V beim Messen zuhause). So viel zum Thema "Akku quasi neuwertig".
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.05.2025 13:04.